„Tolle Basis für unsere weitere Arbeit“

Am vergangenen Wochenende wurden bei der Hohenbrunner Feuerwehr feierlich der neue Gerätehausanbau sowie ein neues Responderfahrzeug gesegnet

Seit 1982 befindet sich der Standort der Feuerwehr an der Siegertsbrunnerstraße im Ortskern von Hohenbrunn. Umso größer war deshalb die Freude aller Beteiligten und Verantwortlichen, als am vergangenen Wochenende der neue Gerätehausanbau feierlich durch Pfarrer Markus Moderegger gesegnet werden konnte, der nun ausreichend Platz für Fahrzeuge und Gerätschaften bietet. Das neue Gebäude löst in seiner Funktion eine Holzlagerhalle ab, die 2006 als Zwischenlösung errichtet worden war.

Bürgermeister Stefan Straßmair betonte in seiner Ansprache an die zahlreichen Gäste aus Gemeinderat, Kreisbrandinspektion, Geistlichkeit und umliegenden Feuerwehren, dass bei den Planungen stets darauf geachtet wurde, den Feuerwehrbetrieb am bisherigen Standort reibungslos aufrecht zu erhalten. Kommandant Robert Paul bedankte sich in diesem Zuge bei den Verantwortlichen der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die zur Realisierung des Projekts führten, welches ein Verdienst von vielen Personen und Entscheidern sei. Die Bauarbeiten und –abschnitte seien deutlich positiv verlaufen, sodass sich am Ende die Kosten voll im veranschlagten Rahmen bewegen. „Die Feuerwehr fühlt sich wohl an diesem Standort und das Gerätehaus mit dem neuen Anbau ist eine tolle Basis für unsere Arbeit“, so Paul.

Im Anschluss wurde auch noch das neue First-Responder-Fahrzeug, ein BMW X3, feierlich geweiht. Dabei wünschte Pfarrer Moderegger allen anwesenden Kräften, dass sie stets wieder gesund von den Einsätzen zurückkommen. Denn eine Gemeinde sei angewiesen auf Ehrenamtliche, die die Sicherheit der Gemeinde gewährleisten. Vorstand Leonard Sigl schloss sich diesen Worten an und bedankte sich für die Spenden, die das freiwillige Projekt „First-Responder“ in Hohenbrunn ermöglichen. Für Kommandant Paul ist es ein sicheres Fahrzeug auf hohem Niveau, das die professionelle Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte perfekt unterstützt.