Bautagebuch TEIL 2 beginnt

Nachdem 2015 der Anbau erfoglreich fertiggestellt und eingeweiht wurde, präsentieren wir Ihnen auch zur Sanierung des Bestandsgebäudes ein Bautagebuch und informieren Sie so über die aktuellen Fortschritte.

Seit 1986 ist das Gebäude an der Siegertsbrunnerstr. 3 der Standort der Hohenbrunner Feuerwehr. Im Laufe der Jahre haben sich Technik und Ausrüstung stark gewandelt und der Fuhrpark wurde immer größer, sodass 2015 schließlich der Anbau an der Ostseite folgte. Um auch das Bestandsgebäude fit für die nächsten Jahrzehnte zu machen, hat der Gemeinderat 2017 die finanziellen Mittel für eine Sanierung bewilligt.

Nachdem in den letzten Gemeinderatssitzungen die noch fehlenden Teilarbeiten vergeben worden sind, wird ab jetzt mit den ersten Schritten der Sanierung des „alten“ Feuerwehrgerätehauses begonnen werden. So wurden einige Lager im Obergeschoss leer- bzw. umgeräumt, und auch der Haupteingang ist mittlerweile gesperrt. Auch der davor befindliche Einsatzparkplatz wird den aktiven Kräften nicht mehr wie gewohnt zu Verfügung stehen. Als Ersatz dient dafür der Parkplatz hinter der neuen Gerätehalle, hier möchten wir jetzt schon alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bitten, diesen Bereich für die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Alarmfall freizuhalten.

Insgesamt ist für die Sanierung ein Zeitraum von ca. zwei Jahren angestrebt, die für die Hohenbrunner Feuerwehr mit zahlreichen Einschränkungen verbunden sein wird. Wir sind dabei zuversichtlich, diese gut meistern zu können, und freuen uns auf das Ergebnis.