Am Samstag, den 04.05.2024, dem Gedenktag des heiligen Florian, fand der traditionelle Floriansabend bei der Hohenbrunner Feuerwehr statt. Nach einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst zu Ehren Ihres Schutzpatrons versammelten sich aktive und passive Mitglieder sowie geladene Gäste für einen Rückblick auf 2023 sowie zur Ehrung verdienter Mitglieder.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, Mitgliedern des Gemeinderats sowie den Ehrengästen Kreisbrandmeister Christoph Schütte, Ehrenkommandant Benno Maier sowie dem Ehrenmitglieder Rupert Specker auf die Aktivitäten der Feuerwehr und des Vereins im Jahr 2023 zurückgeblickt.

Im abgelaufenen Jahr 2023 bewältigte die Hohenbrunner Feuerwehr insgesamt 533 Einsätze mit 2.426 Stunden, aufgeteilt in 342 First-Responder-Einsätze und 191 Einsätze der technischen Wehr. Die Zahlen zeigen dabei eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, insbesondere auch durch eine hohe Anzahl an Fehlalarmen, darunter zwei böswillig ausgelöst.

Bei der Präsentation der Zahlen und Fakten aus 2023 lies Kommandant Marco Neugebauer einige besondere Einsätze und Momente Revue passieren, wie z.B. ein schwerer Verkehrsunfall auf der B471 auf der Höhe der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn, bei der eine Person schwer verletzt wurde. Zur großen Freude aller bei dem Einsatz beteiligten Kräfte besuchte uns die Verunfallte einige Monate später nach ihrer Genesung und bedankte sich herzlich bei der Feuerwehr für ihre Rettung. Auch Wetterereignisse hinterließen 2023 ihre Spuren, z.B. starke Schneefälle mit 24 Einsätzen am ersten Dezemberwochenende oder die überörtliche Hilfe in Benediktbeuern nach einem starken Hagelunwetter.

Erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Durch eine erfolgreiche Werbungskampagne konnten zahlreiche 14 bis 18-Jährige für die Feuerwehr begeistert werden, sodass die Jugendfeuerwehr aktuell über 15 Mitglieder verfügt. Neben den Jugendlichen verfügt die Hohenbrunner Wehr zum 31.12.23 über 87 Aktive.

Vorstand Sigl ließ in seiner Ansprache die Ereignisse des Jahres 2023 aus Sicht des Vereins Revue passieren, darunter der stark besuchte Tag der offenen Tür, an den sich die Lange Nacht der Feuerwehr anschloss. Auch präsentiere sich die Feuerwehr beim Dorffest und Christkindlmarkt und leiste so einen Beitrag zu einem aktiven Dorfleben. Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair drückte in seinem Grußwort den Dank der politischen Gemeinde aus und lobte die Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Wehr, „danke, dass ihr füreinander eintretet“ so die Botschaft des oberen Dienstherrn.

Kreisbrandmeister Christoph Schütte bedankte für das Engagement zahlreicher Hohenbrunner Aktiven in der landkreisweiten Ausbildung an der Feuerwehrschule des Landkreises München, z.B. bei den Kursen First-Responder, Atemschutz, Maschinisten, u.v.m. sowie Wartung und Lagerung der entsprechenden Lehrmittel. Außerdem gratulierte er zum neuen Einsatzhilfsfahrzeug (EHF). Dies sei eine spannende Sache und der Einsatz von Technik im Feuerwehreinsatz nicht mehr wegzudenken.

Ein wichtiger und schöner Punkt des Floriansabends sind immer die Ehrungen und Beförderungen der Mitglieder. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Florian Kögl und Chris Stier. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Tassilo Feldmeier und Maximilian Buchner. Für 30 Jahre im aktiven Dienst wurde Lars Panckow geehrt.

Auch für die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein, der bis zum Alter von 65 Jahren die Mitglieder der aktiven Wehr stellt, wurden einiger Mitglieder geehrt: Frank Thiere für 20 Jahre, Karl Stern für 60 Jahre. Zwei Personen mussten aus dem aktiven Dienst verabschiedet werden. Vorstand Leonhard Sigl schied mit dem Erreichen der Altersgrenze aus der aktiven Wehr aus, Löschmeister Niklas Vogelsang wechselt aus privaten Gründen den Wohnort.