Alarmzeit: 05.02.2022 – 09:58 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 21/1, 40/1, 50/1, 62/1, 79/1

Einsatzleitung: Stellv. Kommandant A. Tristl

Hohenbrunn – Glimpflich endete der Brand eines Mülleimers im Keller eines als Industrie bzw. Waldhort genutzten Gebäudes in Riemerling in der Friedrich-Hofmann-Straße. Dieser war aus unbekannter Ursache in Brand geraten und hatte zu einer verstärkten Rauchentwicklung geführt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Fenster eines Kellerabteils des Gebäudes erkennbar. Nachdem sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, verschaffte sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz gewaltsam Zugang zu dem betroffenen Abteil und fand einen Schwelbrand in einem Mülleimer vor, welcher mit einem Kleinlöschgerät schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Im Anschluss erfolgte noch die Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera sowie die Belüftung des Kellers, um die doch nicht unerhebliche Menge an Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, von Seiten der Feuerwehr Hohenbrunn waren 19 Kräfte im Einsatz sowie der Rettungsdienst der Aicher Ambulanz Union.