Heute am 17.02.2022 war es so weit: Das neue Löschfahrzeug LF 20 mit dem Funkrufnamen „Florian Hohenbrunn 41/1“ konnte bei der Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München einsatzklar in Dienst gestellt werden. Bereits im November war das Fahrzeug beim Aufbauhersteller abgeholt worden. Seitdem wurden die Aktiven intensiv in allen Bereichen des Fahrzeugs trainiert, sodass jeder mit den neuen Gerätschaften und Funktionen im Einsatzfall bestens vertraut ist. Zukünftig wird der Florian Hohenbrunn 41/1 das erstausrückende Fahrzeug bei allen Arten von Bränden, Brandmeldeanlagen und Gefahrgutunfällen sein. Gleichzeitig endet damit die Ära des bisherigen Tanklöschfahrzeugs „Florian Hohenbrunn 21/1“, welches heute außer Dienst gestellt wurde.

Angeschafft wurde der Florian Hohenbrunn 21/1 im Jahre 1993, der Fahrzeugaufbau von einem Fahrgestell der Firma MAN erfolgte bei der Firma Metz. „Das TLF“ führte den Gefahrgutzug an und war das zweite Fahrzeug bei der Brandbekämpfung. Es leistete wertvolle Dienste bei Gefahrstoffaustritten, sowohl bei Industriebetrieben als auch bei Unfällen mit Gefahrguttransportern auf der Bundesautobahn A99.

Zukünftig wird das neue LF 20 diesen Platz einnehmen. Die Anschaffungskosten betragen gesamt ca. 500.000 Euro. Ehrenamtlich wurden dabei insgesamt 300 Stunden für die Planung und Konzeption geleistet, die Anschaffungsdauer betrug mit Überlegungen/Vorführungen und europaweiter Ausschreibung bis Lieferung ca. 40 Monate.