Alarmzeit:  19.10.2022 20.39 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 10/1, 11/1, 41/1, 50/1, 40/1, 56/1, 62/1, 79/1,

Einsatzleitung: Kommandant M. Neugebauer

Gegenstände auf der Fahrbahn beschädigten mehrere Fahrzeuge während der Fahrt auf der A99, infolgedessen es zu einem massiven Kraftstoffaustritt aus einem Sattelzug sowie erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

Aus bisher unbekannter Ursache lagen am Mittwochabend gegen 20 Uhr ein Reifen und mehrere Metallteile auf der Fahrbahn der A99 kurz nach der Anschlussstelle Hohenbrunn Fahrtrichtung Nürnberg. Dabei fuhren fünf PKW sowie ein Sattelzug über die Gegenstände, die durch die Dunkelheit schwer zu erkennen waren.

Beim Überfahren der Gegenstände wurde der Unterboden der Fahrzeuge erheblich beschädigt, bei einem Sattelzug einer Spedition wurde dabei ein seitlicher Dieseltank aufgerissen.

Infolgedessen kam es zu einem massiven Kraftstoffaustritt über alle Fahrspuren der A99 in Richtung Nürnberg. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Hohenbrunn verhinderten durch Abdichten in Chemikalien-Schutzanzügen (Form II) einen weiteren Austritt des Kraftstoffs, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten die Autobahnmeisterei und Autobahnpolizei Hohenbrunn während den Reinigungs- und Bergungsarbeiten mit der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle. Während dieser Tätigkeiten musste die A99 mehrere Stunden voll gesperrt werden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam.

Von Seiten der Feuerwehr Hohenbrunn waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mehrere Stunden im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Hohenbrunn