Nach zweijähriger Zwangspause durch die Corona-Pandemie fand am vergangenen Freitag, den 18.11.2022, die Generalversammlung des Feuerwehrvereins statt. Dabei wurde auf die Aktivitäten der letzten zwei Jahre zurückgeblickt und Theresa Feldmeier, Elisabeth Giesl und Michael Wimmer neu in die Vorstandschaft gewählt.

Vorstand Leonard Sigl konnte zu der Veranstaltung vergangenen Freitag, den 18.11.2022 Mitgliedern des Gemeinderats sowie Kreisbrandmeister Christoph Schütte, Ehrenvorstand Leonhard Sigl sowie den Ehrenmitgliedern Martin Haberl, Benno Maier und Rupert Specker begrüßen und gemeinsam auf die Aktivitäten des Feuerwehrvereins seit Beginn der Corona-Pandemie zurückblicken.

Mit 517 Einsätzen im Jahr 2020 und 547 Einsätzen in 2021 war die Hohenbrunner Wehr stark beschäftigt, darunter auch im Betrieb der gemeindlichen Teststation oder dem durchgehenden besetzten First-Responder. Dabei musste trotz Kontaktverbot, Hygienevorschriften und vielen weiteren Einschränkungen der Einsatzbetrieb aufrechterhalten werden, was sich als große Herausforderung erwies, die jedoch gut gemeistert werden konnte. Erster Kommandant Marco Neugebauer freute sich dabei, dass ab diesem Jahr wieder ein normaler Übungsbetrieb möglich war, um die Aktiven zu schulen, v.a. in neue Gerätschaften und Fahrzeuge. Außerdem bedankte sich Neugebauer beim Verein für tatkräftige, v.a. auch finanzielle Unterstützung der technischen Wehr durch Anschaffungen bei Ausrüstung und Fahrzeugen, wie z.B. des Ford Rangers oder neuen Helmen, Systemtrenner und vielem mehr.

Vorstand Leonhard Sigl blickte bei seiner Ansprache zurück, dass die Vorstandschaft habe in den letzten zwei Jahren mit zahlreichen Aktionen versuchte, das Miteinander und Kameradschaft aufrechtzuerhalten, wie z.B. mit „Steckerlfisch to go“, Weihnachtspräsente und vielem mehr. In diesem 2022 seien mit dem in Hohenbrunn stattgefundenen Kreisjugendfeuerwehrtag sowie der Tag der Offenen Tür zwei erfolgreiche Feste organisiert und durchgeführt worden, bei denen man sich hervorragend präsentiert habe und bedankte sich für die Mithilfe bei Organisation und Durchführung. Sigl war auch sichtlich stolz auf die starke Jugendgruppe, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert hatte. Auch finanziell sei der Verein derzeit gut aufgestellt, was die Unterstützung der technischen Wehr erst möglich mache. Hier gilt ein besonderer Dank an unsere Bürger*innen und Firmen die den Feuerwehrverein mit Spendengeldern unterstützen.

Jugendwart Matthias Fischer knüpfte daran an, dass die Jugendfeuerwehr derzeit mit 13 Jugendlichen gut aufgestellt ist. Trotz Corona konnte 2021 am digitalen Kreisjugendfeuerwehrtag teilgenommen werden, dabei galt es vor Ort verschiedene, feuerwehrspezifische Aufgaben zu erledigen und diese als Film dann an den Kreisjugendwart zu übersenden. Zudem wurde am Jugendwissenstest teilgenommen. Jugendwart Fischer freut sich darauf, jetzt wieder voll „angreifen zu können“ und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Jugendübungen. Auch konnten wieder einige Jugendliche erfolgreich an die aktive Wehr bzw. Einsatzmannschaft übergeben werden.

Kreisbrandmeister Christoph Schütte bedankte sich in seinem Grußwort bei Hohenbrunner Wehr für die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtags sowie des Tags der offenen Tür bzw. langen Nacht der Feuerwehr. Beides seien eine Werbung für die Feuerwehr gewesen und gelungene Feste und bescheinigte der Vorstandschaft eine großartige Professionalität bei Organisation und Durchführung.

Abschließend erfolgte in der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins Hohenbrunn die Neuwahl von zwei Beisitzern, des Kassiers sowie des Jugendvertreters. Dabei wurde Theresa Feldmeier zur Jugendvertreterin sowie Elisabeth Giesl und Michael Wimmer zu Beisitzern gewählt. Valentin Zuber löste Lorenz Ballauf in der Funktion als Kassier ab, der diese Tätigkeit viele Jahre übernommen hatte.