Alarmzeit: 12.01.2021 07.22 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 10/1, 11/1, 14/1, 21/1, 40/1, 56/1, 79/1,
Florian Siegertsbrunn 30/1, 40/1
Florian Brunnthal 10/1 mit Cyanokit

Einsatzleitung: Kommandant R. Paul

Am frühen Morgen des 12.01. wurde die Feuerwehr Hohenbrunn unterstützt von der Feuerwehr Siegertsbrunn zu einem Zimmerbrand in die Luitpoldsiedlung alarmiert. Bei dem Brand, der im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses ausgebrochen war, wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die ersten Kräfte stellten bei Eintreffen fest, dass aus dem Dachgeschoss Rauch drang und dieser teilweise schon in den ersten Stock vorgedrungen war. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera begannen umgehend mit den Löscharbeiten und konnten das Feuer schnell mithilfe eines C-Rohrs und eines CAFS-Löschers(Schaumlöscher) unter Kontrolle bringen und so eine weitere Ausbreitung verhindern. Parallel unterstützte die Feuerwehr Siegertsbrunn mit der Drehleiter von außen die Kräfte im Gebäude. Bei den folgenden Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen wurde die verbrannte Einrichtung aus dem Zimmer, hauptsächlich als Spiel- und Gästezimmer genutzt, ausgeräumt und die Dachhaut von innen geöffnet, um eventuell noch vorhandene Glutnester zu entdecken.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, eine Mutter hatte sich und ihre kleine Tochter rechtzeitig ins Freie retten können. Beide wurden vom Rettungsdienst und dem CO-Messgerät der Feuerwehr Brunnthal untersucht, ein Transport in eine Klinik war aber glücklicherweise nicht notwendig.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000 Euro, zur Brandursache hat die Brandfahndung der Polizei München Ermittlungen aufgenommen. Neben Polizei und Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe waren 24 Kräfte der Feuerwehr Hohenbrunn unterstützt von 20 Kräften der Feuerwehr Siegertsbrunn unter der Leitung von Kommandant Robert Paul im Einsatz.