Alarmzeit: 02.03.2021 07.21 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 10/1, 40/1, 79/1

Katze vom Baum retten – Neben Feuer löschen ist das laut vieler Bilder und Erzählungen von Kindern die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Tatsächlich stellt dieses Einsatzstichwort eine Seltenheit dar. Eine Dame aus Riemerling hatte sich im Gerätehaus gemeldet, dass sich seit zwei Nächten eine Katze auf ihrem Baum im Garten befinden würde und die bisherigen Lockversuche gescheitert sind. Deshalb wurde schließlich die Feuerwehr um Hilfe gerufen.

Sechs Einsatzkräfte rückten mit dem HLF  an und suchten sich durch drei Steckleiterteile Zugang zu dem Tier. Gesichert mit Absturzsicherung wurde die Leiter erklommen und die Katze gerettet. Etwas benommen und unterkühlt, aber pudelwohl, konnte das Kätzchen der Obhut seiner Besitzer wieder übergeben werden.