Alarmzeit: 01.06. – 06.06.2024
Ausgerückte Fahrzeuge: 41/1, 56/1 + EHF

Der schwer vom Hochwasser getroffene Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm forderte am vergangenen Wochenende im Rahmen der Katastrophenhilfe mehrere Hilfeleistungskontingente aus ganz Bayern zur Unterstützung an. Auch die Feuerwehr Hohenbrunn war dabei mehrmals Teil eines Hilfeleistungskontingents des Landkreises München.

Das erste Team starte Samstagabend nach Hohenwart mit dem Versorgungs-LKW und dem Einsatzhilfsfahrzeug(EHF). Dort stand ein Seitenast der Paar davor über die Ufer zu treten. Gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus dem Landkreis München wurde eine Gärtnerei, mehrere Häuser und Straßen gesichert. Dabei wurden tausende Sandsäcke gestapelt und dadurch Sandsackbarrieren errichtet. Trotz stärkster Anstrengungen konnte nicht verhindert werden, dass die Paar über das Ufer trat und große Teile des Ortes überflutet wurden, dennoch schützten die Barrieren die gesicherten Objekte. Gegen sechs Uhr früh am Sonntag trat die erste Gruppe die Heimreise an und wurde dabei bereits von einem weiteren Team aus Hohenbrunn abgelöst, welches mit dem Löschfahrzeug LF 20 aufgebrochen war.

Das zweite Team sowie die weiteren Kräfte des Landkreises München wurden im Verlauf nach Vohburg an der Donau verlegt, um dort weitere Barrieren zu errichten und möglichst viele Straßen und Objekte zu schützen. Da die Pegelstände weiterhin hoch blieben und die Wassermassen sich ihren Weg bahnten, fuhr am Sonntagnachmittag ein drittes Team in die Gegend, um die Kräfte vor Ort weiterhin als Teil des Hilfeleistungskontigentes des Landkreises München zu unterstützen. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt und alle ehrenamtlichen Hohenbrunner Kräfte sind wieder gesund von ihrem anstrengenden Einsatz zurückgekommen.