Im Jahr 2017 kam es im Müncher Südosten bzw. südöstlichen Landkreis München zu einer Serie von Waldbränden, darunter auch ein paar Male im Zuständigkeitsgebiet der Feuerwehr Hohenbrunn. So auch am 29.05.2020, als ein Jungwald in der Verlängerung des Pframmerner Wegs in Brand geraten war.

Aus dem Einsatzbericht (siehe >>hier) wird berichtet:

“Eine Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab, dass ca. 3500 Quadratmeter Jungwald in Flammen gestanden sind. Der Einsatzleiter aus Hohenbrunn forderte umgehend Unterstützung durch die Nachbarfeuerwehren aus Höhenkirchen, Siegertsbrunn und Ottobrunn an, sodass der Waldbrand zügig unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zur Ermittlung der Brandursache haben die Brandfahnder der Polizei Ermittlungen aufgenommen. Von der Hohenbrunner Feuerwehr waren 32 Kräfte im Einsatz. Neben den umliegenden Wehren waren auch noch die Kreisbrandinspektion, der Einsatzleitwagen des Landkreises sowie der Rettungsdienst zur Absicherung vor Ort.”

Der Florian Hohenbrunn 21/1 ist bei derartigen Einsätzen aufgrund seines großen Wassertanks von 2500 L sehr gut geeignet, andere Fahrzeuge und damit Kräfte einzuspeisen und die zentrale Wasserverteilung an einem Einsatzabschnitt zu organisieren. Das TLF 16/25 selbst kann durch verschiedene andere Quellen (Anhänger, andere Feuerwehrfahrzeuge, Abrollbehälter, etc.) aufgefüllt werden. Dadurch hat es einen sehr hohen Einsatzwert an Objekten, bei denen keine Wasserversorgung durch nahegelegene Ober- oder Unterflurhydranten gewährleistet ist.