Stolze 28 Jahre hat der Florian Hohenbrunn 21/1 – ein TLF 16/25 dieses Jahr “auf den Achsen”. Ein stolzes Alter für ein Feuerwehrfahrzeug, welches bei der Hohenbrunner Wehr immer treue Dienste leistete und auch noch leistet. Dennoch hinterlassen so viele Dienstjahre und vor allem auch intensive Einsätze ihre Spuren, sodass eine Instandsetzung nicht mehr witschaftlich wäre, sodass Ende des Jahres 2021/Anfang 2022 “der 21er” in seinen verdienten Ruhestand gehen darf.

Ende November 2021 wird vorraussichlich dann das Nachfolgerfahrzeug, ein LF 20 bei der Feuerwehr Hohenbrunn eintreffen, worüber wir an dieser Stelle ausführlich informieren werden. Bis dahin geben wir einen Rückblick auf das TLF 16/25 und einige Einsätze davon:

Angeschafft wurde der Florian Hohenbrunn 21/1 im Jahre 1993, ist laut seiner Baunorm entsprechend mit einer Feuerlöschkreiselpumpe 1.600 l/min bei 8 bar sowie 2500 Liter Wasser ausgerüstet und bietet Platz für eine Staffelbesatzung (Maschinist, Gruppenführer, Angriffstrupp, Wassertrupp). Im Laufe der Jahre wurden die Sitzplätze auf acht erweitert, sodass fast eine Löschgruppe ausrücken kann. Der Fahrzeugaufbau von einem Fahrgestell der Firma MAN erfolgte bei der Firma Metz.

“Das TLF” führt den Gefahrgutzug an und ist das zweite Fahrzeug bei der Brandbekämpfung. Beladen mit u.a. vier Chemikalienschutzanzügen und einem explosionsgeschütztem Be-und Entlüftungsgerät leistete es wertvolle Dienste bei Gefahrstoffaustritten, sowohl bei Industriebetrieben als auch bei Unfällen mit Gefahrguttransportern auf der Bundesautobahn A99. Zudem war es durch den großen Wassertank ein wichtiger Baustein in der Brandbekämpfung, z.B. durch die Einpeisung und Wasserversorgung von anderen Löschfahrzeugen, bis eine stabile Wasserversorgung etabliert ist. Mehr Infos zur Beladung finden Sie auf  >> hier.

Nach Abschluss dieser ersten Vorstellung präsentieren wir Ihnen demnächst einige vergangene Einsätze aus den Dienstjahren des Florian Hohenbrunn 21/1.