Am Donnerstag, den 04.05.2017 lud die Feuerwehr Hohenbrunn zum traditionellen Floriansabend ein. Nach einem gemeinsamen Gedenkgottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, des heiligen Florian, versammelten sich aktive und passive Mitglieder sowie geladene Gäste im Feuerwehrhaus.

Im Anschluss daran wurde gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, Mitgliedern des Gemeinderats sowie den Ehrengästen Pfarrer Markus Moderegger, Kreisbrandinspektor Andreas Englberger, Kreisbrandmeister Michael Deuter, Ehrenkreisbrandmeister Stephan Kroiß und Ehrenvorstand Leonhard Sigl mit Ehrenmitglied Helene Sigl auf das Jahr 2016 zurückgeblickt.

Statistisch betrachtet bewältigte die Hohenbrunner Feuerwehr im abgelaufenen Jahr insgesamt 437 Einsätze mit 1.500 Stunden. Davon waren 319 First-Responder-Einsätze und 118 Einsätze der Technischen Wehr.

In seiner Ansprache dazu lies Kommandant Robert Paul einige besondere Einsätze und Momente Revue passieren, wie beispielsweise einen Verkehrsunfall mit Todesfolge zu Beginn des Jahres 2016 auf der A99 oder ein LKW-Unfall mit auslaufenden Abfallprodukten. Die anwesenden Gäste konnten dabei einen guten Eindruck von vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bekommen, die Hohenbrunner Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu bewältigen haben und diese teilweise mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten gelöst haben.

Auch bemerkenswert war ein Einsatzbild welches einen Atemschutztrupp zeigt, der zusammen stolze 96 Jahre alt ist. Kommandant Robert Paul zeigte sich erfreut, dass die Feuerwehr personalmäßig so gut aufgestellt ist, sodass auch tagsüber die Alarmsicherheit sehr gut gewährleistet ist. Insgesamt tragen dazu 106 aktive Kräfte bei.

Im Jahr 2016 gab es auch einige Neuanschaffungen zu verbuchen, unter anderem neue Hebekissen, ein Schweißgerät und das neue First-Responder Fahrzeug 79/1. Ein weiteres Highlight war die schnelle und komplikationslose Fertigstellung des Erweiterungsbaus.

Ein wichtiger und schöner Punkt des Floriansabend sind immer die Ehrungen und Beförderungen der Mitglieder.

Neu eingetreten sind Samuel Beecht, Isabella Beisler, Fabian Finken, Marco Maltz, Fabian Thiel, Jens Vogel und Fabian Sippel. In die Jugendfeuerwehr sind Tassilo Feldmeier, Paul Kohler und Nevio Zuber eingetreten.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden Thomas Eckerskorn, Samuel Beecht, Stefan Dobel, Murilo dias dos Santos, Kilian Fritzmaier, Konstantin Löffler, Fabian Finken, Fabian Thiel, Jens Vogel und Valentin Zuber.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Johann Killer, Dominik Linhardt, Leonhard Sigl jun. und Michael Wimmer befördet.

Marco Neugebauer wurde zum Löschmeister und Johanna Feldmeier zur Hauptlöschmeisterin befördert.

Für 10 Jahre im aktiven Dienst wurde Leonhard Sigl jun. geehrt. Andreas Tristl wurde für 20 Jahre im aktiven Dienst und Albert Geser für stolze 30 Jahre im aktiven Dienst geehrt.

Nach 13 Jahren Tätigkeit als Löschmeister in der Hohenbrunner Führungsriege wurde Norbert Diebald verabschiedet, der sich aus beruflichen Gründen entschieden hatte, sein Amt abzugeben.

Und mit dem 63. Geburtstag kommt leider die Zeit, aus dem aktiven Dienst auszutreten. So wurde Hauptfeuerwehrmann Franz Gailer nach 44 Jahren aktiven Feuerwehrdienst feierlich verabschiedet.

Abschließend wurde Leonard Sigl senior für 55 Jahre aktive Vorstandschaft durch ein kleines Stammtischtheater geehrt, in dem Anekdoten aus der langjährigen Dienstzeit Sigls zum Besten gegeben wurden.