Alarmzeit: 30.08.2023 06.45 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 56/1
Einsatzort: Benediktbeuern

Am Mittwoch, den 30. August 2023 war die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn mit dem Florian Hohenbrunn 56/1 (Versorgerfahrzeug) Teil des landkreisweiten Hilfeleistungskontingents zur Unterstützung in Benediktbeuern. Die Region wurde von einem schweren Unwetter mit Hagel heimgesucht, der beträchtliche Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen verursachte.

Im Bereich der Gebäude waren die Dächer teilweise stark beschädigt, so dass Notdächer mittels Drehleitern aufgezogen werden mussten.

Bereits ab dem Wochenende waren Einsatzkräfte aus dem Landkreis München mit Drehleitern und Löschfahrzeugen vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn war am 30. August mit zwei Kameraden zur Unterstützung der Logistikaufgaben in Benediktbeuern.

Vor allem der Transport der Notdächer und Sandsäcke zu den Einsatzstellen vor Ort wurde durch unsere Kameraden durchgeführt. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr Hohenbrunn mit Anfahrt, den Tätigkeiten vor Ort und dem Aufrüsten im Anschluss insgesamt 14 Stunden.

Ziel von Hilfeleistungskontingenten ist es, einer Hilfe anfordernden Stelle, personell und materiell wirksame Unterstützung mit Einsatzkräften, Fahrzeugen und Material der Feuerwehren leisten zu können.

Koordiniert wurde die Gruppeneinteilung durch die Kreisbrandinspektion des Landkreises München. In Benediktbeuern wurden die überörtlichen Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung vor Ort entsprechend der vorliegenden Einsatzörtlichkeiten eingesetzt.