Alarmzeit: 20.01.2023 – 17:59 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 10/1, 11/1, 41/1, 40/1, 56/1 + VSA, 62/1, 79/1

Einsatzleitung: Kommandant M. Neugebauer

Durch die Auslösung eines E-Calls wurde die Feuerwehr Hohenbrunn am vergangenen Freitagabend auf die B471 Höhe Autobahnanschlussstelle der A99 Richtung Nürnberg zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.  Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW wurden vier Personen verletzt, drei davon schwer.

Laut den Ermittlungen des Unfallkommandos der Polizei fuhr eine 58-jährige Frau mit ihrem weißen Kia auf der B471 in Richtung Putzbrunn und wollte auf Höhe der Autobahnpolizeistation Hohenbrunn nach links auf die A99 Richtung Nürnberg abbiegen. Von Putzbrunn näherte sich ein blauer Audi mit drei Insassen mit einem langsam fahrenden Traktor samt Anhänger vor sich. Der 26-jährige Audifahrer überholte das landwirtschaftliche Fahrzeug rechts auf der Zubringerspur zur Autobahn und scherte danach wieder nach links auf die Fahrbahn ein. Im Bereich der Abbiegespuren krachten die beiden Fahrzeuge schließlich frontal ineinander, der weiße Kia wurde dabei 50 Meter weiter geschleudert und kam in der Fahrbahnböschung vor einem Baum an einem Zaun zum Stehen, der blaue Audi wurde um 180° gedreht und blieb im Kreuzungsbereich stehen. Aufgrund des Aufpralls löste der E-Call des blauen Audis aus und melde einen Frontalzusammenstoß an die programmierte Notrufzentrale.

Die 58-jährige Kia-Fahrerin sowie zwei Insassen des Audis, darunter der Fahrzeugführer, wurden schwer verletzt, ein weiterer Insasse des Audis mittelschwer. Alle vier Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Schockräume in Münchner Kliniken transportiert, beide PKWs erlitten Totalschäden.

Die 29 Kräfte der Feuerwehr Hohenbrunn unterstützten den Rettungsdienst bei der (Erst-)Versorgung der Verletzten, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten die Unfallstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Putzbrunn ab. Für die Unfallaufnahme und Unfallanalyse durch einen Gutachter war die B471 auf Höhe der Anschlussstelle zur A99 mehrere Stunden voll gesperrt. Dabei kam auch die Drohneneinheit der Feuerwehr Grasbrunn zum Einsatz. Neben der Feuerwehr waren zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, der Straßen- sowie Autobahnmeisterei vor Ort. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für reibungslose Zusammenarbeit.

Fotos: Feuerwehr Hohenbrunn