Alarmzeit: 29.09.2023
Ausgerückte Fahrzeuge: Florian Hohenbrunn 10/1, 11/1, 40/1, 56/1, 62/1, 79/1,

Einsatzleitung: Kommandant M. Neugebauer

Einsatzreich gestaltete sich der letzte Freitag im September 2023 für die die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Hohenbrunn. Bereits um 04:06 morgens hieß es früh aufstehen: Ein Klein-LKW hatte sich bei der Anlieferung von Backwaren unter dem Vordach eines Discounters in Riemerling festgefahren bzw. sich verkeilt, sodass ein selbstständiges Manövrieren nicht mehr möglich war. Die Kräfte der Feuerwehr ließen die Luft aus den Reifen und zogen anschließend das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens unter dem Vordach hervor. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet. Anschließend traten die 11 Kräfte der Feuerwehr wieder den Heimweg an.

Die Einsatzkleidung war gerade wieder in den Spind gehängt, klingelte um 06:02 wieder der Piepser mit der Alarmmeldung „Verkehrsunfall – Person eingeklemmt – auf die B471 Höhe der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn. Bei Eintreffen fanden die Einsatzkräfte zwei verunfallte PKW vor, die laut Medienberichten bei einem Abbiegevorgang miteinander kollidiert waren, ein Fahrzeug kam dabei in der Böschung zum Stehen. Die jeweiligen Insassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

First-Responder Kräfte leisteten die Erstversorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, weiterhin erfolgte durch die Feuerwehr Hohenbrunn die Verkehrsabsicherung, die Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die Bergung des PKWs aus der Böschung mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens.

Im Laufe des Freitags wurde zusätzlich nochmal drei Mal der First-Responder zu medizinischen Notfällen alarmiert.