Alarmzeit: 27.02.2018 – 12.47
Einsatzleitung: Kommandant Robert Paul

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag, den 27.02.2018, auf der A99 Richtung Nürnberg. Der Fahrer des Schwertransporters wurde dabei verletzt.

Am vergangenen Dienstag, den 27.02.2018, wurde die Feuerwehr Hohenbrunn zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei LKW auf die Autobahn A99 Richtung Nürnberg alarmiert.

Der Unfallverursacher fuhr mit zu wenig  Sicherheitsabstand dem ihm vorausfahrenden LKW auf. Infolgedessen konnte er nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte auf den Anhänger des mittleren LKW. Der wiederherum schob den vorhin fahrenden LKW an. Der vordere LKW, der lt. Aussagen von Zeugen aus Litauen kam, fuhr mit leichter Beschädigung weiter und entfernte sich unerlaubt. Der Schwertransportfahrer hatte durch den Zusammenstoß die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und fuhr in die Mittelleitplanke.

Durch den Zusammenstoß mit der Leitplanke wurde der Tank des LKWs beschädigt, den die Feuerwehr Hohenbrunn abdichtete. Desweitern wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Die First Responder Kräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der ärztlichen Versorgung des verletzten LKW-Fahrers.Die Bergung des LKWs übernahm die herbeigerufene Abschleppfirma.

Die Feuerwehr Hohenbrunn waren mit 19 Kräften und dem First Responder auf der Autobahn. Unterstützt wurden sie dabei durch die Freiwilligen Feuerwehr Putzbrunn sowie den Rettungsdienst. Der mitalarmierte Kran der Berufsfeuerwehr München könnte auf der Anfahrt zum Unfallort wieder abbestellt werden.