01.2008: Brand Schreinerei

Die Meldung für den ersten Einsatz der Feuerwehr Hohenbrunn im Jahr 2008 lautete „Mülltonne brennt“.

Am 01.01.2008 kurz vor Acht rückten die ersten Kräfte zur Einsatzstelle aus. Vor einer Halle brannten die Reste einer Abfalltonne und deren Inhalt. Bei der ersten Erkundung waren bereits starke Brandgeräusche aus der dahinter liegenden Halle zu vernehmen. Der Erstzugang erfolgte über ein Fenster und mit zwei CAFS Rohren konnte das Feuer schnell und vor allem ohne Löschmittelschaden unter Kontrolle gebracht werden.

Zur Kontrolle, ob sich das Feuer bereits auf die Außenfassade oder den Dachstuhl ausgeweitet hat, wurde die Drehleiter der FFW Siegertsbrunn mit angefordert.

Nach ca. 1 Stunde stand fest, dass der Brand rechtzeitig erkannt wurde und die Löschmaßnahmen erfolgreich waren. Der Schaden in der Schreinerei konnte nur so gering gehalten werden, durch die Rechtzeitige Meldung einer Anwohnerin, da sich der Brand bereits bis nahe an den Dachstuhl ausgeweitet hatte und eine spätere Alarmierung sicher die vollständige Zerstörung der Halle bedeutet hätte.

Vielen Dank auch dem RTW der Werkfeuerwehr EADS Ottobrunn, der zum Schutz unserer Kameraden bereitstand.

03.2008: Sturm Emma

Auch die Hohenbrunner Feuerwehr kam während des Sturmtiefs „Emma“ am ersten Märzwochenende zum Einsatz. Am Spektakulärsten war vermutlich der Maibaum-Einsatz. Der Traditionsbaum hielt den starken Windböen nicht mehr stand, brach auf etwa vier Metern vom Boden weg ab und stürzte am 1. März mit voller Wucht auf die Bundesstraße B 471.

März- November 2008: Zahlreiche Verkehrsunfälle auf A99 wegen Bauarbeiten

Im Lauf des Jahres 2008 war auf der Ostumfahrung A99 eine großangelegte Baustelle, weshalb es häufig zu veränderte Verkehrsführung und somit zu Staus kam. Da Baustellen und Staus auch häufig eine große Gefahrenstelle für Unfälle darstellen, wurde die Feuerwehr Hohenbrunn zu zahlreichen, teils schwerwiegenden Verkehrsunfällen gerufen.