Am Abend des vergangenen Mittwochs, den 07.11., konnte im Hohenbrunner Gewerbegebiet ein größeres Aufgebot an Blaulichtfahrzeugen beobachtet werden. Grund hierfür war eine Übung bei dem Chemie-Unternehmen Merck Schuchardt gemeinsam mit den Feuerwehren Höhenkirchen, Siegertsbrunn, dem ABC-Zug München-Land, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung sowie der Kreisbrandinspektion. Simuliert wurde ein Zwischenfall beim Umfüllen einer Chemikalie, bei der es durch eine Dampfbildung zur Auslösung der Brandmeldeanlage gekommen ist.

Im Rahmen der Übung kamen spezielle Atemschutzkräfte in Chemiekalienschutzanzügen (CSA) zum Einsatz, die im Anschluss dekontaminiert werden mussten. Zudem wurde die überörtliche Zusammenarbeit bei größeren Schadenslagen trainiert.

Wir bedanken uns bei der Betriebsfeuerwehr von Merck Schuchardt für die Organisation und hoffen, das Szenario in der Realität nicht bewältigen zu müssen.