Alarmzeit/-nummer: 22:23 – 80/2015
Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 40/1, 62/1, 56/1+VSA, 79/1
Einsatzleitung: Kommandant Wilhelm Feldmeier

Mittwochabend um 22:23 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenbrunn auf die ST 2078 Höhe BAB A99 alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 22:29 Uhr wurde ein Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW mit insgesamt sechs betroffenen Personen vorgefunden. In einem PKW war eine Person schwer verletzt eingeklemmt, im anderen PKW wurden fünf Personen festgestellt, die glücklicherweise alle das Fahrzeug selbst verlasen konnten.

Durch die Feuerwehr Hohenbrunn wurde in Zusammenarbeit mit einem Notarzt und einer RTW-Besatzung die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreit. Alle weiteren Personen wurden durch First Responder-Kräfte der Feuerwehr bis zum Eintreffen weitere Rettungswägen versorgt und gesichtet. Insgesamt kamen zwei Personen ins Krankenhaus.

Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und die ST 2078 in beide Richtungen komplett gesperrt. Die Unfallaufnahme und Reinigung zog sich bis 01:30 Uhr hin.

An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Hohenbrunn mit 24 Kräften tätig, sowie Rettungsdienst und Polizei mit mehreren Einsatzkräften.

Zum Einsatz kamen drei Stromerzeuger, dreimal Beleuchtungsmaterialien, zwei Sätze Technische Hilfeleistung (Schere und Spreizer), ein C-Rohr, ein Kleinlöschgerät, Verkehrssicherungsmaterial, Ölbinder und diverse andere Gerätschaften, wie z.B. mehrere Rettungsrucksäcke.