Am letzten Juliwochenende war die Feuerwehr Hohenbrunn gemeinsam mit der Feuerwehr Pullach eingeladen, an der großen Katastrophenschutzübung „TERRA 2016“ des Münchner Krankentransports (MKT) e.V. in Tuntenhausen  teilzunehmen. Der MKT e.V. stellte dabei selbst ein großes Kontingent des Rettungsdienstes, die durch Teams vom Roten Kreuz, Aicher-Ambulanz, ASB, Malteser, Johanniter, IMS und Berufsfeuerwehr München ergänzt wurden.

Nach einer kurzen Einführung am Samstagmorgen bezog die Feuerwehr ihre „Wache“ und war bereit für die erste Alarmierung, die auch nicht lange auf sich warten ließ. Der erste Übungseinsatz  lautete “Verkehrsunfall mit mehreren verletzen Personen”. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren drei PKW miteinander kollidiert und danach galt es drei eingeklemmte Personen zu befreien sowie weitere Verletzte zusammen mit den zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes  (erst-) zu versorgen.

Es folgten bis in die Nacht hinein weitere Alarmierungen unter anderem zur Brandbekämpfung sowie weitere Szenarien, die der aktuellen Sicherheitslage entsprechen. Dies setzte sich am nächsten Tag fort, unter anderem mit einen weiterem Verkehrsunfall und einem Kellerbrand.

Ein großes Dankeschön geht an den MKT e.V. für die Einladung und die tolle Organisation bzw. Durchführung der Übungen, welche alle sehr realistisch dargestellt wurden. Wir möchten uns auch bei allen anderen anwesenden Rettungsdiensten sowie bei der Polizei für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Für die Feuerwehren aus Hohenbrunn und Pullach war es ein schönes und lehrreiches Übungswochenende und hoffen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Zu dem Bericht des MKT e.V: https://www.facebook.com/mktverein/posts/716409585164906

Zu dem Video von München TV: https://www.muenchen.tv/mediathek/video/grossuebung-mkt-probt-mit-rettungskraeften-den-ernstfall/