GESCHICHTE

DIE GESCHICHTE DER JUGENDFEUERWEHR HOHENBRUNN

1972:

Gründungsjahr: durch den damaligen Kommandanten Arno Schmidt.
Er veranstaltete einmal monatlich eine spezielle Übung für junge Feuerwehrkameraden.

1975:

Erstmalig legen Hohenbrunner Jugendfeuerwehrler erfolgreich das Jugendleistungsabzeichen ab.

1986:

125-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Hohenbrunn
Hierbei fand ein Gaudi-Wettbewerb zwischen verschiedenen Jugendfeuerwehren statt.
Diese Wettkämpfe wurden nun jährlich von der Feuerwehr Hohenbrunn veranstaltet.

1990:

Aus Gaudi-Wettbewerb wird ein Wettkampf, welcher bis jetzt nach den Regeln des „Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr“ durchgeführt wird.

1997:

Ein Fernsehdreh des ZDF einer Reportage über die Jugendfeuerwehr Hohenbrunn findet statt. Die Jugendfeuerwehr feiert ihren 25. Geburtstag und trägt gleichzeitig den ersten Jugendfeuerwehrtag im Landkreis München aus.

2002:

Feiert die Jugendfeuerwehr Hohenbrunn ihren 30. Geburtstag und veranstaltet hierzu einen Jugendinformationstag, an dem ein Wettbewerb sowie zahlreiche Führungen durch das Gerätehaus stattgefunden haben.

2012:

Zu ihrem 40. Geburtstag veranstaltete die Jugendfeuerwehr einen großen Feuerwehrzehnkampf, zu dem 13 Mannschaften aus den umliegenden Landkreisen antraten. Außerdem konnten die Hohenbrunner Bürger sich am Feuerwehrgerätehaus über die Jugendarbeit informieren und bei einigen Stationen, die durch den ganzen Ort führten, den zukünftigen Feuerwehrfrauen und –männern über die Schulter schauen.

2022:

Die Jugendfeuerwehr Hohenbrunn feiert ihr 50-jähriges Bestehen im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtags 2022, der in Hohenbrunn ausgetragen wird – ein rundum gelungenes Fest.
Links dazu:

Die Jugendfeuerwehr Hohenbrunn hat bereits an zahlreichen Jugendwettkämpfen, welche jährlich bei anderen Feuerwehren stattfinden, teilgenommen. Sehr erfolgreich brachten die jungen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bereits neun Mal den Sieger-Pokal nach Hohenbrunn.

Heute sind die Jugendlichen in der Feuerwehr Hohenbrunn nicht mehr wegzudenken. Sie nehmen an Übungen teil, haben ein Mitspracherecht z.B. bei der Wahl des Jugendvorstandes und der freizeitlichen Aktivitäten und sind geschätzte Kameraden und Kameradinnen im Alltag der Feuerwehr Hohenbrunn. Mit ihrer regen Teilnahme am Feuerwehrleben kann man die Jugendlichen als die Zukunft der Feuerwehr sehen.

MITMACHEN!

KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR HOHENBRUNN!