02.04.2014 Brand Gartenhaus

Um 20:06 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenbrunn mit dem Meldebild „Brand Gartenhaus“ nach Riemerling Ost alarmiert. Auf der Anfahrt der ersten Kräfte, wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises München, die Alarmstufe deutlich erhöht, da mehrere Meldungen bis hin zu einem Brand eines Wohnhauses eingegangen waren.

Beim Eintreffen der Kräfte der Feuerwehren aus Hohenbrunn und Ottobrunn, standen ein Gartenhaus und ein Anbau, sowie ein Baum in Vollbrand. Mit Hilfe von mehreren C-Strahlrohren und unter Atemschutz wurde der Brand eingedämmt und schließlich abgelöscht. Ein Übergreifen auf ein eng daneben stehendes weiteres Gartenhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Im Einsatz seitens der Feuerwehr Hohenbrunn waren 2 C-Strahlrohre, 6 Pressluftatmer, 2 Wärmebildkameras, 2 Stromerzeuger für Beleuchtung, 1 Fernthermometer, und diverse Hilfsmittel. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten sichergestellt.

Die in Brand stehenden Gartenhäuser samt diversem Inhalt erlitten Totalschaden. Eine Auskunft über die mögliche Brandentstehung, sowie die Höhe des Schadens kann nicht getroffen werden.

Die 32 Kräfte der Feuerwehr Hohenbrunn konnten nach knapp zwei Stunde wieder abrücken. Die Feuerwehr Ottobrunn sowie der mitalarmierte Kreisbrandinspektor Erwin Ettl konnten vorzeitig aus dem Einsatz entlassen werden. Der ebenfalls zur Brandabstellung alarmierte Rettungswagen musste nicht eingreifen.