Am Samstag, den 08.10.2016 startete für unsere Jugendfeuerwehr ein aktionsreiches Wochenende. Gemeinsam mit der Jugend der Johanniter des Ortsverbandes Ottobrunn-Riemerling bezogen die Teilnehmer ihre Wache in der Feuerwehr Hohenbrunn.

Los ging es nach einer kurzen Wiederholung der Fahrzeuge und dem Digitalfunk mit der ersten Alarmierung „Papierkorbbrand“.

Ziel der inszenierten Einsatzübungen ist es, die Feuerwehranwärter optimal für den Ernstfall vorzubereiten und auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zu üben.

Es folgten weitere Alarmierungen, darunter ein Baustellenunfall sowie ein Waldunfall mit verletzen Personen.

Anschließend wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert bei dem ein Auto mit drei Insassen mit einem Motorrad kollidierte. Hier musste die Jugendfeuerwehr mit technischer Hilfeleistung die verletzen Personen aus dem Wagen befreien und den Rettungsdienst bei der Verletzenversorgung unterstützen.

Nachdem auch dieser Einsatz gemeistert wurde, folgte ein verdientes Abendessen. Alle Beteiligten grillten zusammen, mit dabei auch die Mitglieder der Feuerwehr, die sich die Zeit genommen haben, die Übungen vorzubereiten, Mimen zu spielen und bei der Verpflegung zu helfen.

Gestärkt vom guten Essen kam am Abend die letzte Alarmierung für den Tag, ein Großbrand mit mehreren Verletzten. Nach Herstellung der Wasserversorgung und der Einsatzstellenabsicherung ging es um die Brandbekämpfung.

Nachdem der Großbrand erfolgreich gelöscht wurde und die Verletzten von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt waren, durften sich unsere Feuerwehranwärter und die Mitglieder der Johanniter in ihrem Bettenlager in der Feuerwehr ausruhen und schlafen.

Am nächsten Morgen wurde gleich in der Früh zu einer Personensuche alarmiert und zusammen ausgerückt.

Anschließend gab es noch ein großes Frühstück bevor die 24-Stunden-Übung erfolgreich zu Ende ging.

Wir freuen uns, dass die Übung so gut verlaufen ist sowie über die große Teilnahme und die Leistungen und das Können unserer Jugendfeuerwehr.

Auch danken wir den Johannitern Ortsverband Ottobrunn-Riemerling für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Übungen.