AUSBILDUNG

AUSBILDUNG BEI DER JUGENDFEUERWEHR HOHENBRUNN

So sieht die Jugendausbildung in der Hohenbrunner Feuerwehr theoretisch aus. Ab 14 Jahren darf man der Feuerwehr beitreten. Während speziellen Jugendübungen und gemeinsamen Übungen mit der gesamten Wehr wird den Jugendlichen das Feuerwehr-Basiswissen vermittelt. Dazu gehört zum Beispiel die persönliche Schutzausrüstung, Funken, Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschaufbau, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe. Ab dem Alter von 16 Jahren kann mit der Feuerwehr-Grundausbildung, der sogenannten „Modularen Truppausbildung“ begonnen werden. Dort wird das bisherig gelernte in Theorie und Praxis vertieft und die Jugendlichen gezielt auf zukünftige Einsätze vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss des Basismoduls darf man sich „Truppmann/frau“ nennen, bekommt einen Piepser und darf nun eingeschränkt im aktiven Einsatzdienst mitwirken. Nach zwei Jahren Einsatz- und Übungsdienst, in denen das Erlernte angewendet und gefestigt wurde, erlangt man nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Qualifikation „Truppführer“.

Mit dem 18. Geburtstag endet die schöne Zeit in der Jugendfeuerwehr. Nun tritt man ohne Einschränkungen in die aktive Wehr über und hat zahlreiche Möglichkeiten, sich durch Kurse wie z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder First Responder fortzubilden.

In der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrunn ist es allerdingst nicht unbedingt erforderlich mit 14 Jahren schon der Jugendfeuerwehr beizutreten, wenn man Feuerwehrfrau oder –mann werden will. Auch für diejenigen, die ihre Begeisterung später entdecken ist es noch nicht zu spät und die nötige Grundausbildung kann noch als Quereinsteiger begonnen werden.

MITMACHEN

KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR HOHENBRUNN!