FIRST RESPONDER

First Responder bedeutet frei übersetzt so viel wie „Erste Hilfe“ oder „Reaktion auf den Notruf“. Gemeint sind damit speziell ausgebildete Feuerwehrleute, die Verletzte betreuen und medizinisch versorgen, bis Rettungsdienst und Notarzt eintreffen. Durch die Nähe und ausgeprägten Ortskenntnisse ergibt sich ein enormer Zeitvorteil bei der Anfahrt zum Einsatzort. Seit 2008 gibt es die First Responder-Einheit in Hohenbrunn. Sie kam seitdem rund 2000 Mal bei akuten Notsituationen zur Hilfe.

First Responder sollen das „therapiefreie Intervall“ zwischen einem medizinischen Notfall wie einer Atemstörung, einem Herzinfarkt oder einem Unfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes verringern. Dabei ist es vor allem wichtig, dass die Einsatzkräfte den Patienten zum Beispiel mit Sauerstoff versorgen und damit irreparable Schäden, gerade für das Gehirn, mindern oder sogar vermeiden können. Im Falle einer notwendigen Reanimation kann durch das frühzeitige Eingreifen der First Responder die Chance auf eine erfolgreiche Wiederbelebung massiv verbessert werden. Dafür haben alle Helfer mindestens 80 Stunden Ausbildung absolviert; zum Teil nehmen aber auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notärzte an dem Projekt teil. Der Dienstplan wird rund um die Uhr 365 Tage im Jahr von unseren Ersthelfern besetzt.

FIRST RESPONDER FAHRZEUGE

BMW X3  und  Mercedes Vito

Den Einsatzkräften steht ein BMW X3 mit dem Funkrufnamen Florian Hohenbrunn 79/1 und bei Bedarf auch der Einsatzleitwagen der Feuerwehr, Florian Hohenbrunn 10/1, ein Mercedes Vito zur Verfügung. Beide Fahrzeuge sind mit dem notwendigen medizinischen und feuerwehrtechnischen Equipment ausgerüstet. Dazu gehören ein Defibrillator, eine Einheit medizinischen Sauerstoffs, eine Absaugpumpe zum Freihalten der Atemwege und ein Notfallrucksack.

Mehr Details finden Sie unter der Rubrik Fahrzeuge

Notfallrucksack

Im Notfallrucksack befinden sich unter anderem Materialien zur Wundversorgung, Schienung, Sauerstoffgabe, Sicherung der Atemwege, Bestimmung von Vitalparametern (Blutdruck, Blutzucker, Sauerstoffsättigung, Temperatur) und Infusionsgabe.

WIE SIE UNS HELFEN KÖNNEN

Falls Sie unsere First Responder-Einheit unterstützen wollen, bitten wir Sie um eine Spende auf folgendes Konto oder um eine Kontaktaufnahme zu Leiterin des Responder-Dienstes, Dr. Johanna Feldmeier.

Johanna Feldmeier - First ResponderE-Mail: johanna.feldmeier@feuerwehr-hohenbrunn.de