Alarmzeit/-nummer: 19:07 – 540/2015
Ausgerückte Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 40/1, 62/1, 56/1, 79/1
Einsatzleitung: Martin Schmid

Am vergangenen Freitagabend gegen 19 Uhr wurde die Hohenbrunner Feuerwehr gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Siegertsbrunn in die
Putzbrunner Straße zu einem Zimmerbrand in einer Pension alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich ein Zimmer im Erdgeschoss des Gebäudes in Vollbrand und eine starke Rauchentwicklung ins Freie bedrohteanliegende Gebäudeteile. Eine zunächst gemeldete akute Personengefährdung konnte schnell ausgeschlossen werden. Die Einsatzkräfte begannen mit der sofortigen Räumung des Gebäudes, zeitgleich leitete ein Hohenbrunner Atemschutztrupp die Brandbekämpfung des betroffenen Zimmers ein. Das Feuer konnte mithilfe von Druckluftschaum schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass Einsatzleiter Martin Schmid bald „Feuer aus“ melden konnte. Es folgten Nachlöscharbeiten und die Belüftung des Gebäudes. Der mitalarmierte Rettungsdienst und Notarzt versorgte zwei Patienten, von denen einer mit einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht wurde. Neben zahlreichen Kräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren auch die Kreisbrandinspektion sowie der ABC-Zug München Land anwesend.
Die Putzbrunner Straße als der Teil der B471 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Zur Klärung der Brandursache hat die Brandfahndung der Polizei Ermittlungen aufgenommen.