Die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn und die Tyczka Energy GmbH kamen im Februar dieses Jahres bei einem Einsatz an einer KFZ-Werkstatt in Kontakt, bei der ein Flüssiggas Tank durch Fremdeinwirkung brannte. Der Tyczka Energy Bereitschaftsdienst unterstütze die Feuerwehr bei der Einschätzung der Lage und beriet beim richtigen Umgang mit dem Tank und Medium. Durch die gute Zusammenarbeit gelang es der Feuerwehr den Behälter so lange zu kühlen bis das Feuer erlosch und die Gefahr gebannt war.

Nach diesem Einsatz entstand die Idee, im Rahmen der Tyczka Energy Bereitschaftsdienst-Tagung einen Erfahrungsaustausch mit dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Hohenbrunn, Robert Paul, durchzuführen.

Die Flüssiggas-Experten erklärten die Besonderheiten des Gases und die Funktionsweise der Flüssiggas-Anlage während der Feuerwehr-Kommandant die praktische Organisation und den taktischen Einsatz erörterte.

„Es war ein sehr guter, konstruktiver, auch kritischer Erfahrungsaustausch, der auf beiden Seiten zu neuen Erkenntnissen und zu mehr Verständnis für die Arbeitsweise der anderen Seite führte“, meinte Robert Paul nach der Veranstaltung.

Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich nun der Technische Leiter der Tyczka Energy, Ralf Konermann mit einem Grill bei der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr.