Am vergangenen Donnerstag konnte erfolgreich das neu angeschaffte First-Responder-Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Der neue BMW X3, Baujahr 2016 löst in seiner Funktion ein Vorgängermodell aus dem Baujahr 2005 ab. Wie das bisherige Fahrzeug auch ist das neue Modell wieder mit dem notwendige medizinischen Equipment, wie z.B. Defibrillator, Sauerstoff und Notfallrucksack, ausgerüstet.

Die First Responder sollen das „therapiefreie Intervall“ zwischen einem medizinischen Notfall z.B. bei einer Atemstörung, einem Herzinfarkt oder einem Unfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes verringern. Dabei ist es vor allem wichtig, dass die Einsatzkräfte den Patienten zum Beispiel mit Sauerstoff versorgen und damit irreparable Schäden, gerade für das Gehirn, mindern oder sogar vermeiden können. Im Falle einer notwendigen Reanimation kann durch das frühzeitige Eingreifen der First Responder die Chance auf eine erfolgreiche Wiederbelebung massiv verbessert werden.

Das bisherige Fahrzeug wird umgewandelt in einen Mannschaftstransportwagen, den “Florian Hohenbrunn 14/1”. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gemeinde für die Finanzierung und Unterstützung bei diesem Projekt. Wir danken ebenso unserem Feuerwehrverein für die finanzielle Unterstützung. Wir wünschen allen Einsatzkräften allzeit gute und sichere Fahrt.

Mehr finden Sie unter der Rubrik Technik >> Fahrzeuge.