Am Sonntag, den 25.02.18, blickten Vorstand und Kommandatur bei der Generalversammlung der Feuerwehr Hohenbrunn auf die Zahlen der technischen Wehr und zahlreichen Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen Jahr 2017 zurück.

„Ein normales Jahr“, so resümierte Kommandant Robert Paul in seinem statistischen Bericht die Einsatzzahlen des Vorjahres. 2017 leistete die Feuerwehr Hohenbrunn insgesamt 402 Einsätze, welche sich in 166 Einsätze der Technischen Wehr und 236 First Responder Einsätze gliedern. Das deutliche Minus von 82 Einsätzen im Bereich First Responder geht dabei auf eine bis dato nicht wiederhergestellte veränderte Alarmierung in den letzten Monaten des Jahres 2017 zurück.

Auch abseits der Einsätze war bei der Hohenbrunner Wehr einiges los, wie z.B. die Einweihung des neuen funktionellen Anbaus mit vier Stellplätzen sowie die Weihe des neuen First Responder Fahrzeuges, der seit Indienststellung bereits 260 Alarme gefahren ist. Erfreut zeigte sich die Feuerwehrführung über die erfolgreiche Teilnahme an zwei Leistungsabzeichen, in denen zum einen die grundsätzlichen Tätigkeiten vertieft und geübt werden, zum anderen die Kameradschaft untereinander massiv gefördert wird.

Gutes Teamwork war auch bei der Jugendfeuerwehr gefragt. Neben 550 Stunden Aus- und Fortbildung nahmen sie auch am Kreisjugendfeuerwehrtag in Taufkirchen teil und erzielten dabei einen respektablen achten Platz von 22 Mannschaften. Jugendwart Matthias Fischer kündigte dabei auch einen Jugendaktionstag im April an, bei dem interessierte Jugendliche die Arbeit der Feuerwehr einmal kennenlernen können.

Nach längere Pause präsentierte sich die Feuerwehr im vergangenen Herbst auch wieder der Hohenbrunner Öffentlichkeit bei einem „Tag der offenen Tür“. Kommandant und Vorstand zeigten sich erfreut und stolz, dass zahlreiche Bürger aus der Gemeinde der Einladung gefolgt waren und den Tag somit für alle Beteiligten zu einem tollen Event gemacht haben.

Mit insgesamt ca. 24000 geleisteten Stunden bewegt sich die ehrenamtliche Arbeit auch dieses Jahr wieder in Hohenbrunn auf einem sehr hohen Niveau. Die Zahl setzt sich zusammen aus 1.550 Einsatzstunden, 2.000 Übungsstunden, 1.200 Stunden für die Verwaltung, ca. 185 weitere Stunden wie z.B. Landkreisausbildung, Wartung, etc. 1.480 Stunden Dienstsport und 17.520 Stunden in der First-Responder-Bereitschaft. Kommandant Paul wünscht sich dabei ein Entgegenkommen von Politik und Gesetzgebung in Bayern und Europa, um diese hohe Zahl an Verwaltungsstunden zu reduzieren, bzw. nicht weiter ansteigen zu lassen.

Zufrieden ist die Führung der Wehr über die gute und gelebte Kameradschaft, die sich auch in der Mitgliederzahl widerspiegelt: Zum 31.12.17 verfügt die Feuerwehr über 93Aktive, davon 6 Jugendliche.

An die anwesenden Vertreter der Hohenbrunner Politik – Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair und einige Gemeinderäte – appellierte Kommandant Paul, weiter an dem Bestreben festzuhalten, bezahlbaren Wohnraum im Hohenbrunner Ortskern zu schaffen, um gut ausgebildetes Personal nicht zu verlieren. Gleichzeitig bedankte er sich für die Unterstützung der Gemeinde Hohenbrunn, auf die man „zählen könne“. Diesem Dank schloss sich auch der anwesende Kreisbrandinspektor Andreas Englberger in seinem Grußwort an.

Vereinsvorstand Leonhard Sigl gab in seinem Bericht eine neue Ehrenordnung für verdiente aktive Mitglieder bekannt, um deren Verdienste auch nach Beendigung der Dienstzeit entsprechend zu würdigen. In den letzten Jahren hat sich der Verein auch eine gute Ausstattung an Finanzmitteln geschaffen, mit denen zahlreiche Investitionen im Rahmen der anstehenden Sanierung des Gerätehauses getätigt werden sollen. Als kleinen Wehmutstropfen bat Sigl um mehr Unterstützung durch die Mitglieder bei Organisation und Durchführung von Festen und Aktivitäten.

Bürgermeister Stefan Straßmair, der den Ausführungen von Kommandantur und Vorstandtschaft interessiert zuhörte, zeigte sich begeistert von den zahlreichen Geschehnissen rund um die Floriansjünger. Er sprach der Feuerwehrführung seinen Dank aus für ihre Tätigkeit und Einsatz für die Hohenbrunner Feuerwehr, die von der Gemeinde bereitgestellten Mittel seien „gut investiert, denn sie sind eine Investition in die Sicherheit“.

Abschließend wurden in der Vorstandschaft die drei Positionen turnusmäßig neu gewählt. Zum Jugendvertreter wurde Leonhard Sigl jun. gewählt, Harald Bollmann und Matthias Fischer übernehmen das Amt der Beisitzer. Ausgeschieden sind damit aus der bisherigen Vorstandschaft Lisa Thalmaier und Christin Striebe, die für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung standen. Vereinsvorstand Sigl bedankte sich bei ihnen für die Tätigkeit, eine offizielle Verabschiedung erfolgt beim Floriansabend im Mai. In diesem Zusammenhang wurde auch die Ernennung von Martin Haberl zum Ehrenmitglied angekündigt.

_____________________________________________________________________________________

Das Einsatzjahr 2017 im Detail

Im Jahr 2017 wurden durch die Feuerwehr Hohenbrunn insgesamt 402 Einsätze abgearbeitet.Die Einsätze teilen sich in 166 Feuerwehreinsätze und 236 FRS Einsätze. Im Durchschnitt aller Einsätze, der Technischen Wehr (ohne FRS), waren je Einsatz 9 Feuerwehrdienstleistende tätig, die Höchstzahl lag bei 32 Einsatzkräften.

Die Anzahl der reinen Feuerwehreinsätze ist im Vergleich zu den letzten Jahren wieder etwas gestiegen, im Bereich der First Responder deutlich rückläufig, diese ist durch die bis dato nicht wieder hergestellte veränderte Alarmierung der FRS Einheiten in den letzten 5 Monaten des Jahres 2017 begründet.

Die 166 Einsätze (1.550 Stunden) der Technischen Wehr (ohne FRS) teilen sich u.a. wie folgt auf:

THL: 100 Einsätze
Brand: 15 Einsätze
BMA: 14 Einsätze
Sicherheitswachen: 4 Einsätze
Sonstige : 33 Einsätze

Ein paar erläuternde Zahlen zu den einzelnen Rubriken:

Insgesamt kam es statistisch zu 5 Kleinbränden, 2 Mittelbränden und 3 Großbrand.

2 mal war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig, und 3 mal wurde kein Brand festgestellt.

Im Bereich der Technischen Hilfeleistungen (100 Einsätze) teilen sich die Einsätze in alle möglichen Arten, einzelne Rubriken sind aufgeführt:

Unfälle mit Straßenfahrzeuge: 14 Einsätze

Wasserschäden: 4 Einsätze

Ölspur, Öl auf der Fahrbahn 5 Einsätze

Tierunfall, Tierbergung 1 Einsätze

Sturmschäden: 18 Einsätze

Wohnungsöffnungen: 4 Einsätze

Sonstige: 54 Einsätze (Hohe Anzahl von HG für GV)

Rettung von Personen:

Bei Brandeinsätzen musste im Jahr 2017 keine Person durch die Feuerwehr Hohenbrunn gerettet werden, ebenfalls waren bei Brandeinsätzen keine Toten Personen zu beklagen.

Bei den Technischen Hilfeleistungen konnten 4 Personen gerettet werden, 11 Personen wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des RD betreut.

0 Person konnte bei der Technischen Hilfe nur noch tot geborgen werden.

Im Bereich First Responder wurden insgesamt 166 Personen gerettet, in 22 Fällen kam die Hilfe leider zu spät.