Am vergangenen Samstag, den 21. Mai, hatten Führungsdienstgrade der Hohenbrunner Wehr einen Fortbildung für interessierte aktive Mitglieder im Bereich Chemiekalienschutzanzüge (kurz “CSA”) auf dem Gelände des ABC Zugs München-Land organisiert. Chemiekalienschutzanzüge kommen im “Einsatzalltag” vergleichsweise selten zum Einsatz, umso wichtiger ist hierbei ein regelmäßiges Üben. In einem ersten Theorieteil wurden die verschiedenen CSA-Typen sowie die Einsatzgrundsätze und -taktik wiederholt.

Im Anschluss daran hatten die Ausbilder zwei praktische Übungsszenarien vorbereitet, in dem die theoretischen Inhalte vertieft und gleichzeitig das Arbeiten in einem Chemiekalienschutzanzug geübt werden sollte. Im ersten Szenario war die Rohrleitung einer chemischen Industrieanlage geplatzt. Folglich trat dadurch ein “Gefahrstoff” (simuliert durch Wasser) aus. Hier galt es, ein weiteres Ausbreiten und Auslaufen zu verhindern, bzw. zu beheben.

Im zweiten Szenario hatte bei Entladearbeiten ein Gabelstabel ein Leck in einen “Chemiekalientank” gerissen, aus dem eine unbekannte Flüssigkeit austrat. Beim Entladen hatte der Gabelstabel allerdings auch selber Chemiekalien auf einer Palette. Bei der Kollision mit dem Tank wurde auch ein Behältnis beschädigt. Bei diesem Szenario galt es, das Leck abzudichten und die jeweiligen Stoffe zu identifizieren.

Für alle Beteiligten war dies ein sehr erfolgreicher und gelungener Übungstag. Vergelt’s Gott auch an den ABC-Zug, dass wir auf ihrem Gelände üben konnten.